Direkt zum Inhalt wechseln

Green Encoded digitalisiert nachhaltiges Klima-Projekt von Gsundes Land

Natur und Wirtschaft ökologisch und ökonomisch sinnvoll miteinander verbinden

Wir schaffen durch die Digitalisierung der Nachhaltigkeit und die Tokenisierung von Projekten neue wirtschaftliche Werte, die zertifizierte Beteiligungen auf Basis der EU-Taxonomie und der ESG-Ziele der UN möglich machen. Das erste Projekt in Österreich ist die Zusammenarbeit mit der privaten Klimaschutz-Initiative „Gsundes Land“ und die Erhaltung und Renaturierung eines rund 470 Hektar großen Ökosystems mit rund 16 Hektar Moore.

{{}}

Das Versprechen – die Pflege, Erhaltung und Bewirtschaftung eines großflächigen Ökosystems inklusive eines Moores in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich.

Innovative Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen

Gemeinsam mit der Klimaschutz-Initiative „Gsundes Land“ wird Green Encoded nun erstmals auch in Österreich aktiv. Konkret geht es um die Pflege, Erhaltung und Bewirtschaftung eines großflächigen Ökosystems inklusive eines Moores in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich. Die Projektmaßnahmen werden digitalisiert und tokenisiert und schafft damit innovative Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen, die Nachhaltigkeit wirtschaftlich sinnvoll fördern und unterstützen wollen. Im Rahmen des europäischen Green Deal hat sich auch Othmar Karas als Erster Vizepräsident des EU-Parlament über diese zukunftsweisende Kooperation informiert.

{{}}

Durch die Kooperation wird etwas Ursprüngliches mit der virtuell digitalen Welt verbunden und dadurch erhalten.

Moore sind Weltmeister im Klimaschutz

Die 470 Hektar in der Pyhrn-Priel-Region sind ein heterogenes Mosaik aus Vegetationsflächen, die alles umfassen, was dieses einzigartige Ökosystem braucht und ausmacht: Wälder, Wiesen, Bäche, Flüsse und Moore. Die Erhaltung und Renaturierung ist ein wissenschaftlich begleiteter Prozess, der mindestens 3 bis 5 Jahre dauern wird. Warum ist das wichtig? Moore sind Weltmeister im Klimaschutz, weil sie Kohlenstoff langfristig speichern können. Nur 3% der Erde sind von Mooren bedeckt, aber diese 3% speichern 30% des terrestrischen Kohlenstoffs. Damit speichern Moore mehr Kohlenstoff als alle Wälder der Erde zusammen.

{{}}

Weitere News: Nachhaltigkeit braucht starke Partnerschaften